Matchberichte

Kampf der Giganten?

Zuerst ein Lob an den Schiri (Nina U.) für einen Top gepfiffenen Match!

 

Thun, ein starker Verein, jedoch hat das Team zu unserem Erstaunen nicht überzeugend gespielt. Nach dem ersten Satz, den wir anscheinend als Einspielen betrachtet haben, dachten wir uns "so chum iz spile mr Volley". Aus diesem Grund haben wir sie mit top Services, geilen Pässen und potenten Schlägen, wie einen ungespitzten Schwier in den Boden gerammt. Spass bei Seite, die Thuner zeigten im ersten Satz ihr Potenzial und nutzten unsere dummen Eigenfehler aus. So konnten sie den Ersten für sich entscheiden. Aber dann waren wir, um es auf Tessiner Art zu sagen "Pronto de la Muerte" und wollten den Sieg. Spannendes Spiel und guter Einsatz von Thun! Eine Runde weiter im Cup wo wir auf Buchsi 3 treffen werden. Eine Revanche zum Game vom Heimspieltag.

 

- EJ

Enge Kiste

Die Turnhalle von unserem heutigen Spiel in Spiez hat zu Beginn böse Erinnerungen geweckt. Letztes Jahr sind wir in eben dieser aus dem Kantonalcup ausgeschieden.

Hochmotiviert die alten bösen Geister abzuschütteln sind wir gut ins Spiel gestartet. Dank unserem tollen Teamgeist und einer herausragenden Leistung von Griddy konnten wir den Satz mit 25:23 nach Hause bringen. Der nächste Satz sollte in ähnlichem Style weitergehen, unser Miuchbubi startete mit einer guten Anspielserie und wir Punkteten drauflos. An dieser Stelle, vielen Dank an das Damen 3L Pro und alle Zuschauer für die super Stimmung. Dank dieser und unseren Volleyballkünsten haben wir den Satz 25:21 gewonnen. Gestärkt durch die Führung starteten wir mit abgeänderter Aufstellung in den dritten Satz. In diesem sollte der Horror losgehen. Unsere Abnahmen wurden ungenauer, die Pässe fanden keinen Abnehmer und die Schläge häufiger an die Wand als ins Feld geknallt. Mit dieser Verunsicherung haben wir uns selbst ins Loch katapultiert und Spiez aufkommen lassen. Durch die neu gewonnene Sicherheit wurden wir an die Wand gespielt und verloren die Sätze 3 und 4 mit 25:20 und 25:16. Durch einen überzeugenden Start mit herausragender Leistung von unserem Papi Oli konnten wir vorlegen und den Satz letztendlich mit 15:13 gewinnen. Ein weiteres spannendes Spiel mit einem Halbglücklichen Ende für uns. Vielen Dank für die Unterstützung der Fans und ein grosses "Gut gespielt" an die Spiezer.

 

- EJ

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht

Ein wahres Spektakel, wie versprochen. Gibt nicht viel zu sagen. Wichtig sind die 2 Punkte die wir uns hart emkämpften.

 

- EJ

Komplett?

Nach verschlafenem Start aber mit nun kompletten Kader, knüpfen wir an die Leistungen der vergangenen Saison an und gewinnen die letzten 3 Spiele mit je 3 Punkten.

 

(Sehr) kurz zusammengefasst; zweimal Muri, zweimal Merci. Auch gegen die Bielerboys blieb die Spektakel aus ... vielleicht auch weil ihr Trainer gesperrt abwesend war?

 

Nächste Woche wartet der wohl beste Gegner der Saison VBC Uni Bern auf uns - wir sind bereit für den ersten Spitzenkampf!

 

- Yanic

Zuerst die Arbeit

Erstmal das Buffet aufgebaut und die Werbeplakate aufgehängt. Danach ging es erst los mit Aufwärmen und Einspielen.

 

Im ersten Satz zeigten wir klare Dominanz und spielten so wie wir wollten, 25:13 ging der erste Satz an uns. Im zweiten Satz kam unser bekanntes Loch wieder zum Vorschein und wir mussten fast den Satz abgeben. Aber wir fischten uns zurück aus dem Fehlerpool und drehten das Satzende mit 28:26. So, nun kurzen Prozess machen. Einfacher gesagt als getan, aber wir machten unsere Punkte und am Schluss zogen wir durch zum verdienten Tagessieg mit 25:22.

 

Lezzgooo Herre!

 

- EJ

8. November 2023 - 2. Liga Damen vs. Volley Papiermühle a

Im ersten Satz läufts wie am Schnürchen und die Gästinnen spielen nicht das, was die Tabelle erahnen lässt. Trotz den mahnenden Worten von Cone, kriegen wir vor allem die Starken Services der Nummer 15 nicht in den Griff und ziehen den Kürzeren. Satz 3 und 4 sind auf Messers Schneide, Dank den Angriffsbomben von Mara und Anina entscheiden wir das Spiel zu unseren Gunsten. Ein weiterer 3er, yupi!

 

- Claudia

Auf der Erfolgswelle

Nachdem wir bei unserem ersten Spiel gegeben den VBC Münsingen bereits auswärts drei Punkte holten, haben wir auch Zuhause ein 3:0 gegen den VBC Thun gesichert.

 

- U23

4. November 2023 - U19 Damen vs. VBC Thun

Heute sind wir gut in den ersten Satz gestartet und haben diesen mit 25:11 gewonnen. Mit viel Freude haben wir den zweiten Satz begonnen und konnten mit starken Services, guten Abnahmen und schönen Angriffen einen grossen Vorsprung machen. Wir konnten den Satz zu 25:9 beenden. Anfangs des dritten Satzes hatten wir Mühe unser Spiel wie zu Beginn durchzuziehen. Wir fielen in ein kleines Tief und verloren unseren Vorsprung. Doch konnten uns wieder fassen und spielten den Satz für uns 25:17 fertig. Somit beendeten wir Erfolgreich diesen Match mit 3:0.

 

 

- Alina

3. November 2023 - 2. Liga Damen vs. VBC Uni Bern

Wiedergutmachung war angesagt. Erste Herausforderung gemeistert, Turnhalle gefunden. Im ersten und zweiten Satz ist es ein reges Hin und Her, in jedem Satz entscheidet eine Serviceserie den Sieg für uns. Jetzt nur nicht nachlassen...aber ups plötzlich ist der Vorsprung weg und es steht 22:22...im entscheidenden Moment zeigt Debby Killerqualität und wir holen den ersten 3:0 Sieg. Danke Cone, besser als am Mittwoch wars, aber noch nicht so, dass Du einen ruhigen Abend geniessen konntest.

 

PS: Im nächsten Game spielen wir die Defence dann wieder mit beiden Armen.

 

- Claudia

1. November 2023 - 2. Liga Damen vs. Satus Köniz

Eine links eine rechts und 2:0 für Satus. Für uns sprach gar nichts in den ersten 2 Sätzen. Im 3. Satz gibts einige Rotationen und langsam haben wir ein Wörtchen mitzureden. Satz 3 und 4 gehen an uns, den 4. Satz macht Julia mit herrlichen Services klar. Jetzt gut in den 5. starten, nach 2:8 ein Satz mit X das war wohl nix. Wir tauchen im 5. gewaltig, wir haben aber definitiv einen Punkt gewonnen und nicht 2 verloren. ❤️ Dank an Debby fürs durchhalten sowie Mira und Mara fürs aushelfen! Regishake und am Freitag gehts weiter!

 

- Claudia

Spät nach Münsingen

Wir konnten 45 Minuten vor Matchbeginn in die eiskalte Halle. Wir wärmten uns auf und fingen an!

 

Der Erster Satz mit zwei, drei kleinen Fehlern ist ansonsten sehr gut gelaufen - 21:25 und der war im Sack. Im zweiten Satz lief es mit diversen Eigenfehlern bisschen happiger aber wir zogen durch bis zum 22:25. Der dritte Satz war ein kleines Fiasko und die Münsiger fingen an "zdräckälä". Mit einem unehrlichen Punkt ging der Satz mit 25:21 an die Gegner. Jetzt war unser Wille auf 180 und auch die Energie! Tschännis und Fynniboy servierten die Gegner an die Wand und wir machten dicht bis zum Schluss 19:25. Ein weiterer 3:1 Erfolg für uns!

 

- EJ

So und nicht anders!

Zuerst einen riesigen Dank an unsere 1. Liga Damen und Herren für die geile Stimmung! Mit Nervosität und Eigenfehlern ist der erste Satz am besten beschrieben. Wir machten aus den Gratisbällen unmögliche Bälle, den ersten Satz geben wir mit 22:25 ab. Kurz sammeln und durchatmen. Im Zweiten kamen wir langsam auf Touren, aber konnten nicht den Anschluss finden. Bis wir dann doch noch beim Stand von 16:22 erwachten. Abnahme, Pass, Punkt. Genau so gingen wir in die Aufholjagd und haben bis 25:22 durchgezogen, Grüsse gehen raus an Mauros geile Abnahmen! Im dritten Satz hiess es fahren, fahren, fahren. Buchsi konnte nicht entgegenhalten und wir schalten auf 25:18. Im letzten Satz waren wir wieder am Fehler produzieren ohne Ende. Nach einer Serviceserie von Buchsi lagen wir schon wieder mit 16:22 hinten - aber da war ja was! Der pure Wille gepaart mit der Hammerstimmung und Papi Oli auf dem Feld, ermöglichten das Happy-End in dieser prickelnden Partie.

 

- EJ

28. Oktober 2023 - 2. Liga Damen vs. VBC Münchenbuchsee

Primetime am Heimspieltag (oder schon fast zu spät wegen der senilen Bettflucht der älteren Generation?).

Der erste Satz geht an uns, ein meist solider, aber nicht überragender Auftritt. Eine Serviceserie einer Gegnerin am Ende des Satzes und eine Vielzahl von Eigenfehlern besiegeln den Verlust von Satz Nummer 2. Samira serviert uns den 3. Satz nach Hause, die Serviceübung im Training war Bombe. Die Serviceleistung als Team war jedoch nicht gut, also weiterüben. Ein Sieg, schöne Verteidigungsaktionen und eine solide Annahmeleistung, auf diesem Spiel bauen wir auf. Englische Wochen folgen und judihui, bei so vielen Spielen bleibt keine Zeit zum Training.

 

- Claudia

Doppelwochenende

Zu Gast in Nidau freuten wir uns sehr auf die bekannten Gegebenheiten vor Ort, jedoch anders als letztes Jahr bedurfte es diesmal keiner weiteren Schicht unter dem Trikot. Dank dem souveränen Sieg unserer 1. Liga Damen über den TV Grenchen, schaffte es Jeremy noch rechtzeitig zum Aufwärmen. Im Vergleich zum Gastgeber klar in Unterzahl starteten wir etwas träge in den ersten Satz. Nach gegenseitigem Abtasten in der Startphase nahm das Spiel dann doch noch an Dynamik zu. Weibels übernahmen das Coaching während den Unterbrüchen und überraschten mit wirklich nützlichen Inputs. Wir zeigten ein solides Spiel und gewinnen mit 3:0.

 

Sonntag, Heimspiel, zu Gast der VBC Aeschi mit vielen bekannten Gesichtern. Dieses Treffen versprach bereits vor Anpfiff Derbystimmung ... und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht! Wir starteten perfekt. Bereits beim Aufwärmen wurde mehr gezündet als am 1. August und uns schien beinahe alles zu gelingen. Bilanz 25:15 im Ersten. Aeschi drehte auf und wir hinkten den Punkten eines unkonzentrierten Startes hinterher, konnten jedoch das Hoch aus Satz 1 mitnehmen und holten Satz 2 mit 29:27. Aeschi zeigte ebenfalls eine starke Leistung und nutze unsere Schwäche in der Defense aus. Einige Breaks später hiess es 21:25 für den Gast. Also nochmals ran in Satz 4. Nervenkitzel pur, beide Teams schenken sich nichts, die minimale Satzpunktzahl war schon lange überschritten. Wir zeigten Charakter und gewinnen schlussendlich mit 30:28! Wir danken dem fantastischen Publikum und den Jungs von Aeschi für dieses Wahnsinns Spiel!

 

- Yanic

Startspiel

Mit einem knappen Kader starteten auch wir in die Saison. Das ist wahrscheinlich ein bisschen unser Ding. Unsere Mitte spielt Dia, unsere Libera spielt Aussen, auf der Bank eineinhalb Auswechselspielerinnen und der Pass rennt Kilometer wie noch nie. Uni serviert stark und unsere Annahmen sind nicht besonders gut. Janä spielt trotz allem wunderschöne Pässe, merci!! Die Angriffe punkten nur selten und Uni verteidigt sehr stark. Der gute Block und die Service vom Gegner, machten uns zu schaffen und somit verlieren wir dieses erste Spiel mit 3:0. Kopf hoch, wir gewöhnen uns in der höheren LIga noch etwas an.

 

- Je

21. Oktober 2023 - 4. Liga Damen vs. Uni Bern a

Aufgeregt und mit viel Vorfreude fuhren wir nach Bern, wo uns das Team 4. Liga Uni Bern a erwartete. Ein Teil unseres Team kam etwas später, da sie bereits zuvor einen Match hatten. Sobald alle da waren, begannen wir kurz vor Matchbeginn mit dem Aufwärmen. Im ersten Satz merkte man unsere Nervosität noch stark und so gerieten wir 13:18 in den  Rückstand. Gegen Ende des Satzes konnten wir nochmals stark aufholen, verloren den Satz jedoch trotzdem 23:25. Im 2. Satz hatten wir unsere anfängliche Nervosität überwunden und konnten dem Gegner unser Spiel aufzwingen. So gewannen wir diesen 25:18. Im 3. Satz war es etwas ein hin und her, gegen Ende des Satzes konnten wir uns jedoch wieder durchsetzen und gewannen diesen 25:21. Im 4. Satz machte sich die Müdigkeit stark bemerkbar in unserem Team. Der Satz wurde geprägt von vielen Eigenfehler auf unserer Seite. Dadurch wurde es am Ende sehr knapp. Zum Glück konnten wir auch in der engen Endphase die Nerven behalten und auch diesen Satz mit 28:26 für uns entscheiden und mit den ersten 3 Punkten nach Hause fahren.

 

- 4L

Erstes Spiel, erster Sieg!

Spät fuhren wir am Thunersee entlang, durch Interlaken, nach Iseltwald. Mit grosser Vorfreude und enormen Willen betraten wir die Halle und fingen an mit dem Warm-up. Sauber aufgewärmt, top eingespielt und stark eingeschlagen.

 

Im ersten Satz hatten wir kleine Startschwierigkeiten und waren immer paar Punkte hinterher. Dies konnten wir aber durch eine kurze Ansprache vom Beat ändern und den Satz 20:25 für uns gewinnen. Der zweite Satz war für Beat's Herz nicht einfach. Mit dem Punktestand 23:16 lagen wir hinten und machten viele Eigenfehler..! "Wie im Maddo!", sagte Beat und wir drehten auf. Aufgeholt und überholt zum 24:26! Der dritte Satz war wieder ein hin und her welches die Gegner für sich gewinnen konnten. Im letzten Satz liessen wir nichts mehr anbrennen und wollten die 3 Punkte! Mit 16:25 beendeten wir erfolgreich das Auftaktspiel. Allez Herre!

 

- EJ

Wir nehmen Fahrt auf

Nach einem erfolgreichen Fotoshooting (Grüsse gehen raus an Pädu!) waren wir topmotiviert uns die 3 Punkte in der Partie gegen Volley Köniz zu holen.

 

Zu Beginn hatten wir ein wenig Schwierigkeiten in der Annahme, was Volley Köniz einen Vorsprung von einigen Punkten ermöglichte. Doch zügig fanden wir ins Spiel zurück und punkteten mit starken und präzisen Angriffen. Der Rückstand war aufgeholt und die Führung in Sicht. Mit 25:21 entschieden wir den ersten Satz für uns. Im zweiten Satz begann von neuem ein Kopf an Kopf Rennen. Die Könizerinnen blieben an uns dran und forderten weiterhin ein präzise Spiel. Durch eine saubere Verteidigung war es unseren Gegnerinnen kaum möglich direkt zu Punkten. Auch am Service versuchten wir neue Techniken aus. Fazit: Ein harter Jump-Float ist gar nicht von Nöten, bescheiden von Unten tut es auch. Der zweite Satz geht ebenfalls mit 25:19 an uns. Im dritten Satz drehte Köniz noch einmal auf, die Eigenfehler summierten sich und so knüpften sie uns diesen mit 25:20 ab. Im letzten Satz liessen wir nichts mehr anbrennen und beendeten das Spiel mit 25:22. Wir danken unseren zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern für ihren unermüdlichen Support und freuen uns auf die nächste Partie gegen den VC Uettligen.

 

- Celina

Heimsieg

Noch immer nicht ganz komplett, doch schon mit mehr Spielern als letzte Woche, bestritten wir unser erstes Heimspiel gegen das alte 1.Liga Team von Uni Bern (neu Volley Uni Bern). Kipfer fehlte leider immer noch verletzungsbedingt, Moriz gönnte seiner Schulter eine Pause und Libero Pädu musste krankheitshalber aussetzen. Unser Allrounder Didier streifte sich diesmal das anthrazitfarbene Shirt über und machte seine Sache ganz ordentlich.

 

Mit etwas Luft nach oben spielten wir solide über 4 Sätze mit einigen Highlight-Aktionen für uns wie auch fürs Gegnerteam. Wir verbuchen die ersten 3 Punkte auf unserem Konto und danken dem grossartigen Publikum fürs Anfeuern! 

 

Wie sagt man noch, Zuhause ist's am schönsten!

 

- Yanic

2. Cuprunde

Mit einem souveränen Auswärtssieg (25:15, 25:18, 25:15) gegen den VBC Konolfingen geht unsere Cup-Reise weiter.

 

Das nächste Cupspiel findet am 26. Oktober 2023 um 20:30 Uhr gegen den VC Uettligen in Uettligen statt. Wir freuen uns auf euren Support!

 

- Celina

Startchaos

Pünktlich zum Saisonstart konnte unsere Ausgangslage wohl nicht schlechter sein; Passeur Tomasetti war abwesend, Mitte-Garant Kipfer fällt verletzungsbedingt aus, Möru, Luc und Janni kamen angeschlagen ans Spiel. Dank Ragete-Reisch aus dem H2 waren wir überhaupt genügend "gesunde" Spieler auf dem Matchblatt.

 

Die vertauschte Startaufstellung im ersten Satz hat unser Denkvermögen mehr gefordert, als wir den Gegner. Buchsi gewinnt mit 25:20. Doch noch im Spiel angekommen drehten wir im zweiten Satz (diesmal mit richtiger Aufstellung) auf und gewannen diesen ebenfalls mit 25:20. In Satz 3 & 4 boten wir uns ein umkämpftes Spiel, in welchem Buchsi vor allem in der Defense bedeutend besser war als wir und auch im Angriff wusste zu überzeugen. Wir verlieren die letzten beiden Sätze zu 21 und 20.

 

Mit den vorhandenen Mitteln haben wir ein gutes Spiel gezeigt, jedoch reicht dies auswärts beim letztjährigen Drittplatzierten nicht aus um zu punkten. Die Jungs aus Buchsi gewinnen verdient mit 3:1.

 

- Yanic